Sie befinden sich hier: News. Archiv.
Release 3.1 von e-contor
Archiv
Release 3.1 von e-contor
25.01.2006
Pressemitteilung 01/2006
Ressort: IT/Management
Release 3.1 der Beschaffungssoftware
e-contor Retail geht auf der EuroCIS online
Beschaffungsdienstleister Inverto baut seine Ausschreibungs - und Auktionssoftware für den Handel aus:
Einkäufercockpit und erweiterte Funktionen liefern Einkaufsmanagern auf Knopfdruck noch mehr Überblick zu laufenden Ausschreibungen und sorgen für lückenlose Archivierung
Köln, 23. Januar 2006 --- Der Kölner Beschaffungsspezialist Inverto AG stellt vom 14. bis 16. Februar 2006 auf der IT-Fachmesse für den Handel, EuroCIS, die neue Version 3.1 seiner Beschaffungssoftware e-contor Retail vor. Mit der webbasierten Ausschreibungs- und Auktionssoftware für Einkäufer im Handel können Eigenmarken, Aktionsartikel sowie Bedarfe des technischen Einkaufs im Unternehmen einfacher und zugleich effizienter beschafft und somit die Beschaffungskosten gesenkt werden. Zahlreiche Unternehmen aus dem Handel setzen e-contor Retail bereits in sämtlichen Warenbereichen ein, unter anderem Plus, Netto Marken-Discount, OBI und Villeroy & Boch.
Mit e-contor Retail lassen sich auf Knopfdruck gezielt Lieferanten zu einer Ausschreibung einladen. Das Release 3.1 bietet sowohl in der Ausschreibungs- als auch in der Archivfunktion mehrere Neuerungen. Die weiter entwickelte Version von e-contor Retail macht die Software noch mehr zum Managementwerkzeug für den Einkäufer.
Neue Funktionen machen Ausschreibungen noch einfacher
Gleichsam wie ein Pilot kann der Beschaffungsmanager in der Ausschreibungsansicht im "Einkäufercockpit" seine Ausschreibungen und Auktionen noch besser steuern und sich schnell einen Überblick verschaffen. Per Mausklick erscheint zum Beispiel in der neuen Version von e-contor der Bearbeitungsstand eines ausgeschriebenen Bedarfs, außerdem der Status von Lieferantenaktivitäten - etwa "Anmeldung erfolgt" oder "Angebot abgegeben" - bei einer Ausschreibung. Mit der neuen Funktion, Bedarfe aus der Vorrunde einer Ausschreibung zu duplizieren, wird der Einkaufsprozess noch effizienter. Auch das vorzeitige Abbrechen einer Ausschreibung beispielsweise aufgrund einer veränderten Marktsituation ist mit der Version 3.1 möglich, zudem wird die Vergabeentscheidung mit Checkbox und Begründungstext noch deutlicher dokumentiert.
Archiv als Instrument für nachhaltigen Einkaufserfolg
Auch der steigenden Notwendigkeit einer vollständigen und gleichzeitig übersichtlichen Archivierung aller Geschäftsvorgänge wird das Release 3.1 noch mehr gerecht. Auf diese Weise trägt das Archiv dazu bei, die Nachhaltigkeit der erzielten Einkaufser¬folge auch für zukünftige Ausschreibungen zu sichern. Mit der neuen revisionssicheren Version erfasst e-contor Retail alle versendeten E-Mails in einem E-Mail Archiv. Der Einkäufer sieht auf einen Blick, welche Mails an welche Lieferanten geschickt wurden. Sämtlich aus e-contor Retail exportieren oder gedruckten Dateien sind nun standardmäßig mit einem eindeutigen Timestamp, der Datum und Uhrzeit dokumentiert, versehen. In der Ausschreibungssuche zeigt die Archivfunktion schnell alle wichtigen Daten wie Datum oder Bearbeiter zu jeder Ausschreibung. Die Menüführung des Archivs ist dem Einkäufercockpit angeglichen und damit noch benutzerfreundlicher geworden.
"Die Einkäufer verfügen mit dem neuen Release über ein leicht zu bedienendes Programm, mit dem Kosten bei der Beschaffung deut¬lich und langfristig gesenkt werden können. Es unterstützt die Standardisierung des gesamten Beschaffungsprozesses", so Dr. Frank Wierlemann, Vorstand von Inverto. "E-contor Retail ist maßgeschneidert für die Anforderungen des Handels. Dabei konzentrieren wir uns auf die Funktionen, die der Einkäufer wirklich braucht und nicht auf das technisch Machbare.". E-contor Retail verfügt über Schnittstellen zu gängigen ERP-Systemen. Die Software ist als ASP-Lösung und als Server-Lizenz verfügbar.
Inverto zeigt e-contor Retail 3.1 auf der Fachmesse EuroCiS am Messestand 2B38 in Halle 2.









